Hähnchenbrust Bordelaise mit Ofengemüse

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal etwas gekocht, das ich seit Jahren nicht auf dem Tisch hatte. Nicht, weil es nicht lecker ist, sondern einfach, weil ich es vergessen habe. Bis ich dann vor einiger Zeit ein Rezept auf der Seite von Emmi entdeckt habe, das meinem sehr sehr ähnlich ist. Bloß noch etwas besser, habe ich mir gedacht. Also habe ich heute den kleinen Tipp aus Emmis Rezept im Hinterkopf behalten, es ausgetestet und bin echt happy mit dem Ergebnis. Worum es geht, erfahrt ihr weiter unten. Nun aber erst einmal ein Foto, damit ihr auch wisst, worum es geht. Und: Schaut bitte auf ihrem Blog vorbei, es lohnt sich. Dort findet ihr viele pfiffige und trotzdem schnelle und einfache Rezepte für jeden Anlass.

Alles Liebe,
Laura ♥


Rezept für 2 Personen

Für die Hähnchenbrüste Bordelaise
Hähnchenbrüste (2 große oder 3-4 kleine)
Salz, Pfeffer, Paprikapulver Edelsüß
Etwas hitzebeständiges Öl zum Braten
2-3 geh. EL Butter (ca 40g)
1 Knoblauchzehe 
1 geh. TL Senf 
1 Zitrone (Saft und Abrieb)
1 Bund glatte Petersilie
50gr Brösel (ich habe Semmelbrösel und Pankomehl gemischt)

Zubereitung der Hähnchenbrüste
Den Ofen auf 180°C O/U-Hitze vorheizen. Die Hähnchenbrüste waschen und trockentupfen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Einen Esslöffel neutrales und hitzebeständiges Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Nun die Brüstchen kurz von allen Seiten kross anbraten. Herausnehmen und beiseite legen. Die Pfanne vom Herd nehmen und nun die Butter darin schmelzen. Nun die Knoblauchzehe dazu pressen, den Abrieb einer ganzen Zitrone und den Saft einer halben hinzugeben, einen gehäuften Teelöffel Senf dazugeben und alles kräftig mit einem Schneebesen verquirlen, bis es sich verbindet. Auf einem Teller mischt ihr nun die Brösel mit viel frischer gehackter Petersilie und würzt das ganze ordentlich mit Salz, Pfeffer und Paprika. Nun kommt der besondere Tipp von Emmi. Ich habe früher nämlich die Brüstchen mit Senf bestrichen und alle anderen Komponenten zu einer klebrigen Masse vermengt und als Kruste auf die Brüstchen gedrückt. Schmeckt genau gleich, aber fällt leider schnell herunter. Emmi hingegen wendet nun die Brüstchen in der Butter (In meinem Fall habe ich also alle flüssigen Zutaten in die Butter gegeben zu einer Art Marinade) und dann in den Bröseln. So haftet einfach alles viel besser. Probiert es mal aus. Jetzt ist die größte Arbeit auch schon getan, denn der Ofen erledigt den Rest. Große Brüstchen brauchen ca 30-35 Minuten, kleine sind schon nach 25 Minuten gar. 

Tipp: 
Probiert auch gerne mal Emmis Variante aus. Sie mischt frisch geriebenen Parmesankäse unter die Brösel (50g). Auch sehr sehr lecker! :-) 

Zutaten für das Ofengemüse
1 Paprika
1 kleine Zucchini
100g Champignons
1 kleine Süßkartoffel 
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch 
1 Hand Kirschtomaten
Ölivenöl
Salz, Pfeffer, Paprika, Chili
Kräuter nach Wahl
(Saft und Abrieb einer halben Zitrone)

Zubereitung
Den Ofen auf 180°C vorheizen, das ist er sogar schon, wenn ihr z.B. das Hähnchen aus dem obigen Rezept kocht. Praktisch, ne? Nun das Gemüse waschen, putzen und in Mundgerechte Stücke schneiden. Alles auf ein Blech oder in eine Form geben. Nun mit Olivenöl, der gepressten Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Paprikapulver Edelsüß und Chili würzen. Wenn ihr nicht schon eine super zitronige Fleisch- oder Fischkomponente habt, dann könnt ihr an dieser Stelle für die Frische etwas Saft und Abrieb einer Zitrone hinzugeben. Das Gemüse wandert nun, in unserem Fall mit dem Hühnchen, für ca. 30 Minuten in den Ofen. Benutzt ihr frische gehackte Kräuter (ich mag Rosmarin und Thymian sehr gerne), dann gebt ihr sie erst nach der halben Backzeit hinzu, damit sie aromatisch bleiben. Getrocknete oder TK-Kräuter können von Anfang an mit in den Ofen. 



Keine Kommentare

Share some love and leave a comment ♥