Windbeutel mit Vanille-Tonka-Sahne und Erdbeeren

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es ein Basisrezept für Brandteig. Was erstmal knifflig klingt, ist in Wahrheit super easy, wenn man ein paar kleine Tipps und Tricks beherzigt. Den Brandteig habe ich zu Windbeuteln aufdressiert und mit einer Sahnecreme, die ich mit Vanille und Tonkabohne gewürzt habe, und Erdbeeren gefüllt. Wenn ihr auch mal eure Familie und Freunde mit den kleinen Leckereien überraschen wollt, und ich sage euch, sie werden beeindruckt sein, dann scrollt nach unten, lest das Rezept und fangt direkt mal an!

Gutes Gelingen,
Laura ♥



Zutaten für den Teig:
250ml Wasser
1 Prise Salz
50g Butter
180g Mehl
etwa 4 Eier (je nach größe genügen manchmal 3 oder man braucht sogar 5)

Zutaten für die Füllung:
400ml Schlagsahne
5 TL Sanapart
Puderzucker nach Belieben
Gewürze nach Belieben; hier: Vanille und Tonkabohne
Frucht; hier: Erdbeeren

Zubereitung:
Die Butter mit dem Salz und dem Wasser erhitzen, bis es anfängt zu köcheln. Den Topf vom Herd ziehen und das Mehl in einem Schwung unterrühren, bis sich ein Ball bildet. Schnell wieder zurück auf den Herd und den Teig nun so lange im Topf rühren, also etwa 3-4 Minuten, bis sich eine dicke Mehlschicht am Topfboden bildet. Dieser Vorgang nennt sich abbrennen, daher auch der Name Brandteig. Nun den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Jetzt einzeln die Eier unter den Teig rühren. Anfangs sieht es immer aus, als würde es nicht binden - dranbleiben, das wird! Meist sind 4 Eier perfekt, aber das kommt auf die größe an. Der Teig sollte schön glänzen und eine Konsistenz haben, die so weich ist, dass sie sich gut aufdressieren lässt, aber dennoch so fest ist, dass die Windbeutel nicht zerlaufen. Nun den Teig auf ein Blech dressieren. Die Windebeutel mit Wasser bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C O/U für etwa 20-30 Minuten je nach Größe backen. Die Ofentür NICHT öffnen, bevor sie gut sind, da sie sonst einfallen. Nehmt sie raus, wenn sie eine schön goldbraune Backfarbe haben, aber lasst sie bloß nicht zu dunkel werden, sonst werden sie trocken. Wenn sie abgekühlt sind, könnt ihr sie Waagerecht mit einem scharfen Messer oder einer Küchenschere aufschneiden.
Die Sahne anschlagen, Sanapart, Puderzucker und Gewürze hinzufügen und steif schlagen. Die Erdbeeren putzen, ganz fein würfeln und mit wenig Zucker etwas durchziehen lassen.
Die Windbeutel mit der Sahne füllen, das geht ebenfalls mit einem Dressierbeutel gut, die Erdbeeren darauf verteilen und zusammenbauen. Nun mit Puderzucker bestäuben und genießen!

Tipps:
Einige Leute mögen sie am liebsten ganz frisch, ich mag es, wenn die Windbeutel im Kühlschrank einige Stunden im gefüllten Zustand durchziehen. Dann sind sie schön kühl, erfrischend und soft, da sie etwas von der Feuchtigkeit der Creme und Früchte aufnehmen.
Statt gewürfeltes Obst darauf zu verteilen, kann man auch die Früchte pürieren, etwas einkochen, abkühlen lassen und zur Sahne geben. So habt ihr eine Fruchtsahne. Dann aber etwas mehr Sanapart nehmen. Als Richtwert kann man sagen: 1 TL pro 100ml Flüssigkeit.
Wenn ihr die Windbeutel vorbereitet, könnt ihr sie entweder gefüllt oder ungefüllt einfrieren, oder, wenn ihr sie am gleichen oder nächsten Tag füllen wollt, gut abdecken, damit sie nicht austrocknen und dann wie gewohnt weiterverarbeiten.




Keine Kommentare

Share some love and leave a comment ♥