Galette mit Erdbeeren, Rhabarber und Quarkcreme

Hallo ihr Lieben,

zum Osterkaffee mit den Verwandten habe ich zum einen den Nusszopf gebacken, zum anderen eine leckere Galette. Eine Galette ist quasi eine freihand geformte Tarte aus Mürbeteig. Gefüllt habe ich sie mit einer Quarkcreme und belegt habe ich sie mit Erdbeeren und Rhabarber. Ich finde sie sieht nicht nur super hübsch aus und ist mal was anderes auf der Kaffeetafel, sie ist auch noch verdammt lecker.

Kennt ihr schon Galettes?

Laura ♥





Zutaten für den Mürbeteig:
300g Weizenmehl
150g eiskalte Butter
2 EL Zucker
etwas Vanille
1 Prise Salz
eiskaltes Wasser (ca 75ml)

Zutaten für die Quarkcreme:
250g Quark
1 Ei
1 EL Stärke
Vanille
3 EL Zucker
2 EL zerlassene Butter

Belag: 
etwa 400g Erdbeeren
2 Stangen Rhabarber

Deko: 
etwas Milch zum bepinseln
gehackte Pistazien, gehobelte Mandelblättchen, Hagelzucker..seid kreativ!

Zubereitung:
Butter in Würfel schneiden und mit dem Mehl im Mixer in kurzen Intervallen zu einem feinen Mehl hacken. Herausnehmen und mit den restlichen Zutaten schnell zu einem Teig kneten. Wasser nehmt ihr nach Bedarf. Bei mir waren gut 75ml perfekt. Daran könnt ihr euch orientieren. Aber lieber erstmal zu wenig, als zu viel. Den Teig nun in Folie wickeln und in den Kühlschrank legen.
Für die Quarkcreme alle Zutaten miteinander verrühren und auch diese kühl stellen. 
Nun das Obst waschen und putzen. Den Rhabarber habe ich in kleine Stangen geschnitten, die Erdbeeren in Scheiben. 
Ist der Teig gut durchgekühlt, knetet ihr ihn kurz geschmeidig und rollt ihn auf einer gut bemehlten Fläche zu einem ca 36cm großen Kreis aus und hebt diesen auf einer Backblech. 
Auf den Teig streicht ihr nun die Quarkcreme (lasst einen 2cm breiten Rand frei) und belegt diese mit dem Obst. Nun klappt ihr die Ränder nach innen und drückt sie etwas fest. Die Galette kann mit Milch bestrichen und dekoriert werden. Gebacken wird sie im vorgeheizten Backofen bei 180°C-200°C O/U-Hitze für etwa 45 Minuten. 






1 Kommentar

  1. Hab mir vorgenommen, mehr zu kochen und zu backen und bin dann direkt auf deinen Blog gestoßen. Ich finde deine Beiträge mega gut! Hast einen Leser mehr! :)

    Ganz, ganz liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen

Share some love and leave a comment ♥