Mein liebster Zitronenkuchen. Super easy und schnell

Hallo ihr Lieben,

es gibt einige Kuchen, die meine Familie gerne isst. Aber ein Kuchen geht wirklich immer und schmeckt jedem. Selbst meinem Freund, der prinzipiell so ziemlich alles und jeden Kuchen trocken findet. Und das ist mein liebster Zitronenkuchen. Der geht so schnell und ist dabei ganz toll erfrischend und aromatisch - und suuuper saftig. Ehrlich! Als ich ihn am Wochenende gebacken habe, habe ich ihn mit getrockneten Blüten dekoriert. Das schmeckt nicht nur gut, sondern ist optisch einfach ein totaler Hingucker. Die Blüten hat mir der Online-Shop "direct&friendly" kostenlos zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür! Demnächst folgen noch einige weitere Rezepte mit den Produkten von diesem Shop. Genug geredet! Wenn ihr nun Lust auf diesen Kuchen bekommen habt, dann schnell runter scrollen, lesen und nachbacken. 

Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken,
Laura ♥





Zutaten
  • 6 Eier
  • 300g Zucker
  • Vanille
  • 1 Prise Salz
  • 300g Butter
  • 350g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 3 - 4 Zitronen 
  • 200g Puderzucker

Zubereitung

Die Eier mit dem Zucker, dem Salz und der Vanille schaumig schlagen. Die Butter schmelzen und unter den Teig rühren. Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig heben. Nun Die Schale von 3-4 Zitronen abreiben in den Teig geben, gerne auch einen dicken Spritzer vom Saft in den Teig geben und ebenfalls ales einmal kurz gut unterrühren. Den Teig entweder auf ein Blech, in eine Springform mit Loch, in eine Guglhupfform oder als Muffins backen. Bei 180-190°C O/U-Hitze braucht der Kuchen, je nach Backform, 25-35 Minuten. Gut im Auge behalten. 

Für den Guss gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ihr rührt ganz klassisch einen zähflüssigen Guss, so wie ich es auf dem Foto gemacht habe. Das eignet sich besonders gut, wenn man den Kuchen hübsch dekorieren möchte. Die weniger schöne, aber meiner Meinung nach leckerere Variante ist folgende: Rührt einen eher dünnflüssigen Guss, und gießt ihn über den Kuchen, wenn er noch in der Form und warm ist (voher könnt ihr ihn auch mit dem Zahnstocher an einigen Stellen ein paar mal einstechen). So saugt sich der Teig etwas damit voll und wird noch saftiger und säuerlich-frischer.




Keine Kommentare

Share some love and leave a comment ♥