Käse-Sahne-Torte

Hallo ihr Lieben, 

wenn es um Rezepte geht, gibt es für mich zwei Optionen: entweder selbst kreativ werden, was auch in den meisten Fällen gut gelingt, oder auf bewährte Rezepte zurückgreifen. Für letzteres entschied ich mich, als ich für Papas Geburtstag eine Torte backen sollte. Das Rezept habe ich bei meiner absolut liebsten Youtube-Köchin gefunden, nämlich der lieben Saliha Özcan, besser bekannt als "Sally" von Sallys Welt. Ihre Rezepte gelingen wirklich immer, wenn man sich einmal ordentlich angehört hat, wie es geht und worauf man achten sollte. So auch diese Käse-Sahne-Torte. Ich habe tatsächlich nur ein paar ganz kleine Änderungen vorgenommen, und sonst das Rezept fast 1 zu 1 nachgebacken und für absolut toll und super einfach befunden. Und weil ich der Meinung bin, dass ihr das Rezept auch mal austesten solltet, bekommt ihr heute das Rezept zusammen mit meinen Anmerkungen und Änderungen. Die Version, die ihr hier abgetippt von mir bekommt, enthält schon meine Änderungen bzw Optimierungen.

Gutes Gelingen,
Laura ♥



Sally benutzt im Rezept für die Torte für den Boden ein Rezept, das ein etwas anderes Mischverhältnis hat, als ihre klassische Wiener Masse.  Mir persönlich war der Teig so etwas zu kompakt. Daher rate ich euch, ihr Basisrezept für den Wiener Boden zu nehmen. Hier in diesem Beitrag tippe ich euch das Rezept, welches Ich euch empfehlen würde. Funktioniert nämlich genau so gut, bzw noch besser. 

Zutaten für den Teig:
6 Eier (ca 320g)
200 g Zucker
Abrieb einer Bio-Zitrone
1/2 TL Vanilleextrakt oder 1 Pck Bourbonvanillezucker
1 Pr. Salz
75 g Mehl
75 g Stärke
75 g Butter

Zutaten für die Creme bzw Füllung:
1 große Dose Tortenpfirsiche (400-500g Abtropfgewicht)
600 ml Sahne
8 TL San Apart
500 g Quark
8 TL San Apart
50 g Puderzucker
Vanilleextrakt oder Bourbonvanillezucker
Abrieb einer Bio-Zitrone


Zubereitung - Teig:
Eine Backform mit 24-26cm Durchmesser vorbereiten und schon mal den Ofen auf 180°C O/U-Hitze vorheizen. Die Eier mit dem Salz, dem Zucker und dem Vanillezucker/ der Vanille gut verquirlen und auf dem heißen Wasserbad weißcremig aufschlagen, bis die Masse mindestens 45°C erreicht hat. Ab der Temperatur nochmal mindestens 2 Minuten kräftig weiter schlagen. Im Anschluss die Masse vom Wasserbad nehmen und so lange weiterschlagen, bis die Creme nur noch gut 20°C hat. Nun die Zitronenschale hinzugeben und die beiden trockenen Zutaten hinein sieben. Alles vorsichtig unterheben. Die Butter zum schmelzen bringen, eine ganz kleine Menge des Teiges untermischen (so gleicht sich die Temperatur besser an und die Massen vermischen sich besser) und nun die Buttermischung zum restlichen Teig geben. Ebenfalls vorsichtig aber gründlich unterheben. Ten Teig nun in die Form füllen und bei 180°C für 10 Minuten backen. Nun runterschalten auf 160°C und etwa 25 Minuten fertigbacken ( gerne am Ende Stäbchenprobe machen). Teig etwas abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen und abgedeckt völlig erkalten lassen. 

Zubereitung - Füllung: 
Die Pfirsiche abtropfen, dabei aber die Flüssigkeit auffangen. Nun das Obst in Mundgerechte Würfel (etwa 2x2cm) schneiden. Die Sahne mit den ersten 8 TL Sanapart steif schlagen und bei Seite stellen. Den Quark mit Puderzucker, den anderen 8 TL Sanapart, der Vanille, dem Zitronenabrieb und etwas von der Pfirsichflüssigkeit (Sally schreibt 5 EL, ich habe aber bestimmt 8-10 EL genommen, da die Creme so schön fruchtig wird) vermengen und anschließend die geschlagene Sahne unterheben. Nun könnt ihr die Creme so lassen und die Pfirsiche später auf der Creme verteilen (als Stücke, wie ich es empfehle, oder als Spalten bzw halbe Pfirsiche) oder die Stücke direkt unter die Creme heben. Dann habt ihr bei fast jedem Bissen etwas Frucht dabei. 

Zusammenbau: 
Den Boden halbieren. Die untere hälfte auf eine Platte legen und mit einem Tortenring umschließen. Nun, wenn ihr die Creme mit dem Obst direkt vermischt habt, einfach alles auf den unteren Boden geben und gut verteilen. Oder, ihr gebt 1/3 der Creme auf den Boden, verteilt dann die Pfirsiche (lasst aber am Rand etwa 1-2 cm frei, damit man die Stücke von aussen nicht sieht, und gebt dann die restliche Creme darauf. Nun den Deckel schon mal in 12 -16 gleichmäßige Stücke teilen und ganz normal, wie als wäre es eine Teigplatte, auf die Creme setzen. Der Vorteil ist hierbei, dass sich später die Torte schön anschneiden lässt und sich keine Creme irgendwo rausdrückt. Nun die Torte sehr gut durchkühlen lassen, also für mindestens 4 Stunden. Vor dem Servieren den Ring abnehmen und die Torte mit Puderzucker bestäuben. 







Keine Kommentare

Share some love and leave a comment ♥